Wenn Bücherwürmer und Leseratten einem Highlight im ersten Quartal 2013 entgegenfiebern, dann handelt es sich hierbei um die Leipziger Buchmesse, die in diesem Jahr vom 14. bis 17. März nationales und internationales Publikum magnetisch anziehen wird. Himmel und Hölle werden in Bewegung gesetzt, um dieser immensen Veranstaltung beiwohnen zu können.
Um uns schon ein wenig in vorfreudige Stimmung zu bringen, möchte ich heute daran erinnern [insoweit das überhaupt nötig ist], dass heute in zwei Monaten der Startschuss ertönt. Dann pilgern wieder tausende von Literaturliebhaber auf das Messegelände, um sich für vier Tage von Autoren und Verlagen in die unwiderstehliche Welt der Worte entführen zu lassen.
... Während ich so schreibe, fängt es schon an zu kribbeln ...
... Während ich so schreibe, fängt es schon an zu kribbeln ...
Neue Trends, wohl bekannte Klassiker, lang ersehnte Neuerscheinungen - all das und noch vieles mehr begegnet dem (Fach-) Besucher auf der Leipziger Buchmesse. Was einerseits gigantischer Logistik und Koordination bedarf, ist auf der anderen Seite der größte Spaß für Leser und Schreiberlinge. Wie auch immer sich ein jeder das Schlaraffenland vorstellen mag, für uns Buchfans kommt da wohl nicht viel anderes in Frage als eine solche Zusammenkunft der Crème de la Crème der Zunft.
Mit diesem Gedanken im Hinterkopf heißt es "Auf die Bücher, fertig, los!" Lang ist es nicht mehr. Wer immer es ermöglichen kann, sollte sich dieses Glanzlicht nicht nehmen lassen und sich auf den Weg nach Leipzig machen. Keine Frage!